Das Clubtelefon 1

Dieser Teil des Projekts ermöglicht eine Interaktion mit dem Kunstwerk. Dafür stehen in den Zellen jeweils ein Clubtelefon 1 zum telefonieren bereit. Telefonieren kann man mit den Künstlern des Kunstverein Wagenhalle, oder einem Telefoncomputer. Der Telefoncomputer basiert auf einem komplexen System aus den eben genannten Telefonen, digitalen Wandlern, einem Telefonserver sowie einer „interactive voice responce“- Funktion. Was es mit den Telefonen in unseren Zellen genau auf sich hat können Sie vor Ort ausprobieren und im Detail hier nachforschen.

Das Clubtelefon 1 wurde im Juni 1987 eingeführt. In das 17 Kilogramm schwere Clubtelefon konnten nur drei verschiedene Münzen in zwei vorhandene Münzschlitze (1-DM-Stücke und 10 mit 50 Pfennig) eingeworfen werden. Das Clubtelefon 1 ließ sich nicht auf Euromünzen umrüsten. Die Münzprüfung erfolgte mechanisch und elektronisch; eine vierstellige Flüssigkristallanzeige zeigte das Guthaben.

Durch die Aussonderung der Modelle konnten wir drei kostengünstige Exemplare über Kleinanzeigen bekommen. Diese Flüssigkristallanzeige sowie das Tastenbedienfeld haben wir mit einem Raspberry Pi 4 abgegriffen. Im Auftrag hat uns ein externer Programmierer eine Schnittstelle geschrieben die es uns ermöglicht die Tasteneingabe digital zu erfassen und Interaktionen auf der Flüssigkristallanzeige auszugeben.

Das Innenleben der Clubtelefone wurde für die digitale Aufarbeitung komplett neu strukturiert. Dafür wurden die Münzeinsätze und sonstige Elemente herausgenommen. Die neue Steuerung und Stromversorgung für das Tastenfeld, dem Telefon sowie der Flüssigkristallanzeige wurde samt den Einplatinencomputern an einer Industrieschiene angebracht und fest in dem Gehäuse verschraubt.

Zusätzlich ist einer der beiden instalierten Raspberry pi auch für die Visualisierung der zwei Monitore zuständig, mehr Details dazu hier:

Für unsere Telefonverwaltung und den Telefoncomputer kommt Asterisk mit der Grafischen Oberfläche FreePBX zum Einsatz. Dieses gibt es als fertiges Image RasPBX für die Raspberry Pi Einplatinencomputer und ist somit eine Hard wie Software Opensource Telefonanlagen Lösung. Bei Smartcity 2021 – vernetze Kommunikationsschichten fungiert unser RasPBX Server als vernetzendes Bindeglied zwischen den Telefonzellen und den Künsltern auf dem Gelände. Gleichzeitig bietet er mit seiner IVR (Interactive Voice Responce) funktion auch die Heimat von Marvin und das Pixelwolf, der Geschichte in die Zukunft der Stuttgarter Stadtteilentwicklung. Mehr über Marvin das Pixelwolf findest du hier:

Dieser Artikel ist noch nicht fertig verfasst